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History of Research2018-10-19T11:28:26+00:00

FORSCHUNGS-
GESCHICHTE

HISTORY OF RESEARCH

Bliss und Dickie

Ein knappes halbes Jahrhundert nach der Einrichtung des Anglikanisch-Preussischen Friedhofs nahe der sog. Gobat-Schule führten die britischen Pioniere FREDERICK  BLISS  und ARCHIBALD  DICKIE  in den Jahren zwischen 1894 und 1897 die ersten Grabungen an dieser Stelle durch. Sie gruben sich in einem Tunnel an der jüngsten Stadtmauer, einer Quadermauer, entlang. Als sie auf die Toranlage stießen, öffneten sie einen kraterähnlichen Schnitt nach oben, um den Bereich der Schwellen genauer untersuchen zu können. BLISS  identifizierte schließlich das älteste Portal mit dem bei Flavius Josephus (Bellum Iudaicum V, 145) überlieferten Essener-Tor. Aufgrund der Reihung der topographischen Elemente bei Josephus ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Zuweisung tatsächlich zutrifft:
Flavius Josephus nennt zwei Orte – eine Latrinenanlage Betso  und das Essener-Tor – als zwischen dem Hippikus-Turm und dem Ost-Knick der Stadtmauer gelegen. Für den Standort der Latrine gibt es zwar noch keinen archäologischen Nachweis, doch deren Zwischenstellung und die örtliche Nähe des von BLISS  und DICKIE  ergrabenen Tores zum Knick der Stadtmauer nach Osten legt eine Zuordnung desselben als Essener-Tor nahe.
Einige Jahre darauf wurde der Friedhof nach Südosten erweitert. Aus diesem Grund schloss man die Grabung von BLISS  und DICKIE  mit einer Mauer zum Friedhof hin ab und terrassierte den gesamten südlichen Bereich.

Pixner

Fast ein Jahrhundert später suchte ein Benediktinermönch der Dormitio-Abtei, P. BARGIL  PIXNER, vor dem Hintergrund seines theologischen Interesses nach Zeugnissen aus der Zeit Jesu in Jerusalem. Auf der Grundlage der Zuweisung des Essener-Tores zum bereits ausgegrabenen Befund am Zionsberg und der Existenz einiger Mikwaot in der Umgebung, die er dem erhöhten Reinheitsbewusstsein der Essener zuschrieb, etablierte er die Idee eines Essener-Viertels auf dem Zion und begann eine großangelegte Grabungskampagne (1977–1988), um seine Thesen zu belegen. In den wenigen tatsächlich publizierten Artikeln und Beiträgen zu den Grabungen am Essener-Tor richtete er den Fokus weniger auf die Archäologie, sondern auf die Erläuterung seiner Ansichten.
Er konstruierte in diesen Texten – unter Vermischung einer eigenwilligen Interpretation archäologischer Befunde mit einer Fülle von literarischen Quellen – die Geschichte eines Essener-Viertels, das in herodianischer Zeit entstanden sei und das die erste judenchristliche Gemeinde hervorgebracht habe. Aufgrund der selektiven Dokumentationsweise fehlt eine umfassende Grabungspublikation und selbst in den Archiven der Dormitio-Abtei sowie der Israelischen Antikenbehörde (IAA) ist bislang wenig zusätzliches dokumentarisches Material entdeckt worden. Nachdem PIXNER  seine Grabungen 1988 einstellte, wurde ein Teil des Aushubs zurück in die Schnitte geschoben. Nach seiner Stilllegung verwahrloste das Areal zunehmend, wurde von Pflanzen zugewuchert und als Müllablageplatz des Friedhofs verwendet.

Die Diskussion um die Befunde kam dadurch jedoch nicht zum Stillstand. Sie umfasste zwei Themengebiete: Die auf breite Zustimmung stoßende Zuordnung des Tores zu dem bei Flavius Josephus genannten Essener-Tor steht den Theorien zu einem Essener-Viertel auf dem Zion gegenüber, die zumeist abgelehnt werden. Seit den späten 80er-Jahren wurden in der Umgebung der Ausschachtungen PIXNERs allerdings keine Grabungen mehr durchgeführt. Die Besiedlungsstrukturen, die sich innerhalb der Stadtmauern befunden haben, wurden dementsprechend nie archäologisch untersucht, sodass bisher auch keine der die Wohnviertel betreffenden Theorien überprüft wurde.

Bliss and Dickie

About half a century after the Anglican-Prussian cemetery was established near the Gobat-School, British archaeologists Frederick BLISS and Archibald Dickie excavated on Mt. Zion between 1894 and 1897. Expecting the first city-wall to continue around the crest of Mount Zion, BLISS and Dickie sunk a hole near what is now the parking lot of the restaurants and tourist areas just outside Zion Gate. They discovered a sewage channel beside an ancient street and followed the later toward the southwest by digging a tunnel. When BLISS finally reached a gate in the ancient Jerusalem wall, they opened a crater towards the surface

In his early reports in the journal of the London based Palestine Exploration Fund, BLISS identified the gate as the long-lost Gate of the Essenes mentioned by Flavius Josephus (Bellum Iudaicum V, 145).

Despite Bliss’s later hesitation, it seems first assessment was quite correct, given the fact that Flavius Josephus provides topographic information supporting Bliss’s initial claim.

Flavius Josephus mentioned to places located between the Hippikus tower and the eastern (or eastward?)  bend of the walls – the latrine Betso and the Gate of the Essenes. While no traces of the first one have been found to date, the location of the gate excavated by Bliss and Dickie suggest it is plausible to assume they indeed found the Gate of the Essenes.

Some year later, the cemetery was extended towards south-east ¬– a wall was built to close off the excavation of Bliss and Dickie, and a terrace was built over southern extent.

Pixner

It took almost a century until the area attracted the interest of a Benedict Monk of the Dormitio-Abbey – P. BARGIL PIXNER.  Pixner had established the idea of an Essene-quarter an mount Zion, based on the gate that Bliss and Dickie had excavated and two nearby Mikwaot that Pixner attributed to the Essenes customs of cleansing. The large-scale excavations Pixner executed between 1977 until 1988 were to support his claim. Consequently, his few published articles stood in the light of his theories, rather than archaeology.

Pixner mixed his unique interpretations of archaeological findings with a a large number of literary sources to construct a history of the quarter of the Essenes. This quarter, he claimed would have been founded during the Herodian era and it is here from where the first Jewish- Christian community originated.

Because of his selective documentation, no thorough publication of the excavation exists, nor have many new sources resurfaced from the archives of the Dormition-Abbey or those of the Israel Antiquities Authority.

After Pixner ended his excavations in 1988, some of the spoil was filled into the trenches again – the area was neglected, became overgrown and was used as a dump-site of the adjacent cemetery.

The debate concerning the discoveries did not cease. While the claim of having excavated the gate of the Essenes widely gained agreement, the theory of a quarter of the Essenes was commonly dismissed.

No excavations have been carried out in the area of Pixners digs since the late 80s. Structures enclosed by the city wall thus have never been examined meaning that theories concerning those quarters could not be evaluated.

During the 1980s and ‘90s there was a controversial discussion whether a pre-exilic wall extended to the slope of the Hinnom Valley, like the wall found by N. AVIGAD in the northern part of the Jewish quarter, dated by him to the end of the 8th century B. C. The excavation on the Protestant Cemetery by BARGIL PIXNER and the new nearby excavations in the south of the Khativat Yerushalayim by Zelinger are relevant for this debate. According to PIXNER, the ancient wall found to the south-east of the “Lower Gate” can be ascribed to the pre-exilic period.